Master of Medical Education (MME) Alumni

MME-Symposium

Joint MME Alumni & GMA Suisse Symposium 2024

17 May 2024 | 10:00 -16:00 | University of Bern

Diversity in healthcare: Patients, Students, Health Professionals

Keynotes:

Breaking Barriers: Diversität in der medizinischen Lehre. Simulationen mit Potential für Vielfalt.

Dipl.-Päd. Susanne Borgmann, Universität Göttingen

Die Vorbereitung für angehende Mediziner*innen auf die bestmögliche Versorgung von Patient*innen in einer vielfältigen und multikulturellen Gesellschaft liegt mit in der Verantwortung von Lehrenden. Der Blind Spot „Diversität“ zeigt sich leider noch bei Patient*innen, die aufgrund ihrer Identitätsmerkmale nicht optimal behandelt werden. Wie kann eine Sensibilisierung bezüglich Stereotype und Bias bereits in der medizinischen Lehre stattfinden? Simulationen bieten das Potential die Vielfalt der Gesellschaft auf einfachste Weise zu integrieren – weg von der Norm hin zu einer Normalität von Diversität.

Rassismus und seine Symptome im Klinikalltag

BSc Ali-Omid Aleyasin & BSc Majama Milicevic, Universität Bern

Die Mechanismen des Rassismus im Klinikalltag entdecken und Wege zu ihrer Verringerung finden. Dabei ist die Entdeckung des Rassismus auf der persönlichen und der strukturellen Ebene wichtig. Gemeinsam werden erste Schritte und Möglichkeiten gesucht sich nach dem Konzept der Critical Whiteness, des kritischen Weißseins, mit der eigenen Rolle im System des Rassismus auseinanderzusetzen. Hierbei geht es uns darum, die Teilnehmenden zu ermutigen, das kleine und das große Geflecht des Rassismus zu erkennen. Nur dadurch können wir gesellschaftlich und im Klinikalltag auf Dauer etwas verändern.

Menschen mit Behinderungen sind nicht nur Patient*innen

Alain Bader, Sensability.ch

In der Schweiz leben über 1.8 Mio Menschen mit Behinderungen. Die meisten davon sind nicht sichtbar. Die Betroffenen sind nicht nur Patient*innen sondern auch Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen, Studierende etc. Um Barrieren und Hindernisse abzubauen und langfristig zu vermeiden, braucht es in vielen Bereichen ein Umdenken und vor allem müssen Betroffene in die Lösungsfindung einbezogen werden. Hierzu werden Ideen und Möglichkeiten dargestellt und diskutiert.

Programm und Anmeldung (siehe pdf)

»Entrustable Professional Activities (EPAs) in Postgraduate Health Professions Education«

Freitag, 20.05.2022 von 9:00 - 17:30 Uhr

incl. Generalversammlung des MME Alumni-Vereins

Ort: Mittelstrasse 43, Universität Bern

»How to learn? – Neue Erkenntnisse aus der Lernpsychologie«

Freitag, 01.03.2019 von 8:30 - 18:00 Uhr

incl. Generalversammlung des MME Alumni-Vereins

Ort: Kuppelsaal im Hauptgebäude, Universität Bern

»Medizindidaktik in Zeiten der Digitalisierung«

  •   »Curriculum 4.0 – Medizin im digitalen Zeitalter«
  •   »EdTech in der Medizin – Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien in der medizinischen Lehre«
  •   »Digitalisierung mit Abstand betrachtet – Auswirkungen für die Medizindidaktik«

Die Vermessung des Vertrauens: Bessere Entscheidungen mit Entrustable Professional Activities?